Firmengeschichte des Omnibusbetrieb Wilhelm Sauer – Menden

Sauer Menden - Reisebus 1935
Sauer Menden – Reisebus 1935

Im Oktober 1935  gründete Wilhelm Sauer den Betrieb als Transportunternehmung. Er führte zuerst den Namen „Auto Sauer. Internationaler Omnibusbetrieb“.  Kofferräume gab es noch nicht. Vor den Brücken wurden die Koffer abgeladen.

Sauer Menden - Jungfernfahrt 1935 zur Wartburg nach Eisenach
Jungfernfahrt 1935 zur Wartburg nach Eisenach

1938 kaufte Wilhelm Sauer das Grundstück an der Bismarckstraße für 2200,00 Reichsmark.

1939 zog Wilh. Sauer mit zwei Omnibussen, einem LKW und einem Opel Olympia in den Krieg.

1945 kehrte er mit nichts aus dem Krieg zurück. Zum Neubeginn wurde ein LKW Opel Blitz  (3 Seiten Kipper) angeschafft.

1946 begann der Wiederaufbau seines Betriebes. Aus fünf verschrotteten Austos stellte die Fa. Carl Bichmann ein Kippfahrzeug für Ihn her. So transportierte er Baumaterial für die Notkirche auf der Platte Heide.

1948 bemühte sich Wilhelm Sauer wieder um den ersten Autobus. Der Aufbau für ein Chassis verzögerte sich sehr, weil für die Luftbrücke in Berlin vorrangig alle Neufahrzeuge für die Post, Bahn und Iserlohner Kreisbahn angfertigt wurden. Dennoch besorgte er sich ein D. Benz – Chassis bei der Fa. Nolte in Iserlohn. Dies wurde dann in Essen bei der Fa. Ludewig zusammen mit einem Opel-Motor zu einem Omnibus zusammen gebaut.

Sauer Menden - Erster MVG-Bus 1949
Erster MVG-Bus 1949

1949 kam der erste Omnibus neu nach Kriegsende. Standort war Bismarckstraße 1, in einem Wohnaus und zwei Garagen.  In diesem Jahr wurde der erste Omnibus für die damalige Iserlohner Kreisbahn (heute MVG) in Dienst gestellt.

Im Frühjahr 1950 konnte er wieder die ersten Ausflugsfahrten anbieten.

1951 – 1954 baute Wilhelm Sauer sein Ausflugsgeschäft wieder langsam auf und tauschte das erste Fahrzeug des Baujahres 1949 nach fünf Jahren Laufzeit gegen einen 43-Sitzer Daimler Benz O 3500. Dieser Fahrzeugtyp ist bis heute für jeden Omnibuskenner eine Legende.

1959 kam ein zweiter Omnibus hinzu. Ein Büssing U 5 mit Emmelmann – Aufbau. Fahrer war Ernst Faupel. Inzwischen hatte Wilhelm Sauer mit Hilfe seiner Frau Hedwig und Günter Sauer im Haus Bismarckstraße 1 ein Cafe – Restaurant ausgebaut.

Wilhelm Sauer und Günter Sauer sind beide gelernte Konditormeister.

Dieses Cafe – Restaurant wurde jedoch durch die Expansion des Busbetriebes am 08.02.1972 aufgegeben.

1960 erhielt die Firma Aufträge von der Brit. Rheinarmee Mönchengladbach zur Beförderung englischer und kanadischer Schulkinder.

1961 folgte der Kauf eines Büssings U 7 mit Steib-Karosserie

1963 der erste luftgefederte Magirus – Omnibus.

Sauer Menden-Bus vor der Engelsburg in Rom
Bus vor der Engelsburg in Rom

1965 der erste Setra. Dieser Fahrzeugtyp begleitet uns schon jetzt 20 Jahre. 1994 wurde die Firma Kässbohrer von Daimler Benz übernommen.

1966 heiraten Waltraud und Günter Sauer – es folgt die Geburt von Michael Sauer.

1970 wurde Markus Sauer geboren.

1971 ließ Wilhelm Sauer seine Personenbeförderungsschein verfallen. Das Ende der Fahrtätigkeit.

1972 wurde der Betrieb von Günter Sauer übernommen und weitere Geschäftsfelder neu in den Betrieb integriert. (Linienverkehr und Reiseveranstalter sowie eine KFZ – Werkstatt.)

1977 Eröffnung des „Reisebüro am Rathaus“

1980 wurden Fahrten nach Jugoslawien in das Ausflugsprogramm aufgenommen.

1981 wurde eine Fabrikhalle in Lendringsen zum Einstellen der Fahrzeuge gekauft. Das Büro verblieb weiterhin an der Bismarckstraße.  Unvergessen bleiben die Truppentransporte der britischen Einheit „Black Watch“ in den Golfkrieg.

1983 verlor Dieter Thomas Heck seine Saalwette in der Sendung „Wetten dass…“. Die Fahrt über die Transitstrecke der DDR unternahm Heck in einem unserer Fahrzeuge, radelnd auf einem Radroller.

1984 folgten weitere TV Aufträge u. a. Zuschauerfahrten für die Sendung „Die verflixte 7“ mit Rudi Carrell.

1985
Wir feiern unser 50-jähriges Betriebsjubiläum in Travemünde. Der Seniorchef feiert seinen 80. Geburtstag.

1986
Eröffnung des Reisebüro TUI – Hauptstraße 1 Menden.

1989
Mit dem Beginn des Jugoslawien-Krieges entfällt eine Haupteinnahmequelle für das Unternehmen.

1993
Neubau des Betriebshofes – Elsternweg 14 in Menden (Platte Heide). Neu hinzu kamen eine Waschanlage für Nutzfahrzeuge und ein Dieseltankhof.

1994
Einweihung und Bezug des neuen Betriebsgeländes.

2000
Für mehr als eine Million unfallfreier Kilometer im internationalen Reise- und Linienverkehr ist Herr Heinrich Schürmann mit dem Diplom der International Road Union (IRU) geehrt worden. Herzliche Glückwünsche erhielt Herr Schürmann auch vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e. V..

2001
Für mehr als eine Million unfallfreier Kilometer im internationalen Reise- und Linienverkehr ist Herr Winfried Gier mit dem Diplom der International Road Union (IRU) geehrt worden.

2003
Ehrung für unsere Arbeit im Transportwesen durch die Canadische Armee.

2004
In der dritten Geration treten Markus und Michael Sauer mit in den Betrieb ein und führen den Betrieb als Wilhelm Sauer GmbH & Co. KG fort.